Die DMEXCO, die neue Branchenleitmesse für digitales Marketing, hat ihre Feuertaufe bestanden und die Veranstalter sind rundum zufrieden. Zeit auch für adRom zurückzublicken: Neben den prall gefüllten Terminkalendern über beide Messetage, konnten etliche spontane und vielversprechende Gespräche mit Entscheidern aus allen Branchen geführt werden. Die Messe hat bestätigt, was wir seit 9 Jahren leben: E-Mail Marketing ist nach wie vor die Königsdisziplin im Online-Marketing.

Unter dem Motto „Wie Fit ist Ihr Online-Marketing“ präsentierte sich adRom in diesem Jahr erweitert als Anbieter, der das komplette Spektrum von hochqualitativem Performance Marketing abdeckt. Dies über alle digitalen Medien hinweg und verbunden mit dem Einsatz modernster Technik.

adRom zieht ein positives Fazit. An zwei Tagen, 23. und 24. September, wurde die Köln-Messe zum zentralen Treffpunkt für alle Online-Marketing-Insider. Die DMEXCO trat damit in die Fußstapfen der OMD, welche alljährlich bis 2008 in Düsseldorf stattfand.

Laut DMEXCO-Veranstalter waren 14.200 Besucher, 290 Aussteller mit annähernd 3.000 Kollegen, 3.800 Partybesucher und 250 Presseleute auf der Messe vertreten.

Trotz der im Vergleich zur OMD deutlich geringeren Zahl an Fachbesuchern, war von Besucherrückgang am adRom Messestand nichts zu spüren. Das lag natürlich nicht zuletzt an dem professionellen Auftritt und dem aktuell sehr großen Interesse an Alternativen zum klassischen Direktmarketing. Zusammengefasst könnte man auch sagen: die DMEXCO war für adRom die beste OMD aller Zeiten.

Größter und aktuellster Themenkomplex war auch dieses Jahr wieder das E-Mail Marketing. Hier konnte adRom, mit einem ganzen Bündel von Produktinnovationen, wieder neue Maßstäbe setzen. Im Fokus der meisten Gespräche standen die Themen Leadgewinnung, effizientes Direktmarketing über E-Mail stand-alone Kampagnen und die Newsletter-Versende-Software. Weitere dominierende Themen am Stand waren die Digitalisierung von Printmedien und die optimale Nutzung der Werbemittel im Verbund (Search, Display, Affiliate und E-Mail).

Ausgelassene Stimmung herrschte dann auch wieder auf der adRom Stand-Party, die längst kein Geheimtipp mehr ist. Diese freute sich noch bis weit nach Messeschluss über regen Zulauf. Über 500 gut gelaunte Gäste ließen bei leckeren Cocktails und angeregten Gesprächen den ersten Messetag ausklingen. Alles in allem, war der Messeauftritt wieder ein riesen Erfolg. Unser Dank gilt an dieser Stelle nochmals all denen, die zum großen Erfolg der DMEXCO 2009 beigetragen haben – ganz besonders natürlich unseren Kunden. Die positive Resonanz bestärkt uns dahingehend, auch weiterhin auf die konsequente Bereitstellung innovativer Lösungen in der bekannten adRom Qualität zu setzen.

Impressionen von der DMEXCO:

» Zur Fotogalerie » Zum Video

Themen Newsletter Oktober 2009: